Straubing begeistert: Traditionell. Innovativ. Attraktiv.

Straubing – meine geliebte Heimatstadt

Als gebürtige Straubingerin fühle ich mich meiner Heimatstadt ganz besonders verbunden. Egal wo es mich hinverschlagen hat, Straubing war und ist immer in meinem Herzen.

Jetzt wohne ich mit meiner Familie in Neukirchen – unweit von Straubing natürlich. Und ich liebe es hier sehr. Ein wunderschönes Fleckerl zum Leben. Dort betreiben wir auch unsere Hundezucht Sylvan Spirit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im folgenden Text möchte ich euch meine Heimatstadt Straubing vorstellen. Vielleicht ist sie euch einen Besuch wert 🙂 Für mich ist es die tollste Stadt.

Straubing

Straubing begeistert: Traditionell. Innovativ. Attraktiv.

Entdecken Sie Straubings Schönheit. Erfahren Sie bayrisches Lebensgefühl und lassen Sie sich bezaubern vom Charme der ehrwürdigen Herzogstadt.

Straubing ist vielseitig.

Die größte Stadt im Herzen des Gäubodens ist perfekt gelegen und bietet vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der Region. Das Tor zum Bayrischen Wald liegt direkt vor der Haustür und zieht Wanderfreunde sowie Wintersportbegeisterte an. Die Nähe zum Donaustrom lädt ein zum Spazieren auf den Deichen und Genießen der einzigartigen Atmosphäre, die das Donautal bietet. Der Donaupanoramaweg ist sowohl bei Besuchern als auch bei Einheimischen ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Wer es etwas gemütlicher mag, darf sich im Hafen auf eine Donauschifffahrt freuen.

Straubing ist traditionell.

Jedes Jahr im August, wenn die fünfte Jahreszeit eingeläutet wird, strömen über eine Million Besucher zum Gäubodenvolksfest. Im „Trumm vom Paradies“ wird Brauchtum und Tradition gepflegt. Die Festwirte verwöhnen ihre Gäste mit feinsten Schmankerln der bayrischen Küche und dem eigens dafür gebrauten Bier. Die Ostbayernschau mit ihren zahlreichen Ausstellern ist jedes Jahr ein Besuchermagnet.

Straubing ist geschichtsträchtig.

Historisch Interessierten ist eine Führung auf den Stadtturm, dem Wahrzeichen Straubings inmitten des Stadtplatzes, sehr zu empfehlen. Ein weiteres Schmuckstück ist der altehrwürdige Friedhof St. Peter in der Altstadt. Die aus dem 18. Jahrhundert entstandene Friedhofsbefestigung sorgt mit seiner romanischen Kirche, den drei Kapellen und unzähligen schmiedeeisernen Kreuzen für eine atemberaubende Stimmung. Besonders bekannt ist die Herzogstadt auch für ihre Agnes-Bernauer-Festspiele, die alle vier Jahre im Herzogschloss stattfinden sowie den im Gäubodenmuseum ausgestellten Römerschatz.

Straubing ist grün.

Im international aktiven Kompetenzzentrum, dem Innovationsstandpunkt der Wissenschaftsstadt, wird im Bereich Nachwachsender Rohstoffe und Erneuerbarer Energien geforscht. Im jüngst eingerichteten Hochschulcampus der Universitätsstadt können Studiengänge in den Fachgebieten Biotechnologie und Nachhaltigkeit absolviert werden.

Straubing ist aufregend.

In der Gäubodenmetropole ist immer etwas geboten. Für das leibliche Wohl sorgen eine Vielzahl an Restaurants traditioneller und internationaler Küche, Cafés und Eisdielen sowie dem Gastronomieevent „Dinner in the Dark“. Nachtschwärmer erfreuen sich an der hohen Kneipendichte und den Themendiscotheken. Attraktive Geschäfte in der Fußgängerzone bieten ein einzigartiges Shoppingerlebnis. Ein Familienabenteuer bietet der Straubinger Tierpark, der außerdem ein Steinzeithaus und das Danubium beherbergt. Sportbegeisterte Besucher zieht es zur Trabrennbahn oder ins Eisstadion am Pulverturm, wo die hiesige Eishockeymannschaft „Straubing Tigers“ auf DEL-Niveau für spannende Momente sorgt. Erfrischende Abkühlung gerade in heißen Sommertagen bietet das Erlebnisbad Aquatherm. Naturfreunde besuchen die Badeweiher bei Parkstetten oder den Friedenhainsee mit seiner weltweit längsten Wasserski- und Wakeboardseilbahn.

Straubing begeistert. Straubing verbindet.

© Susanne Galla, 2018

Eine Antwort auf „Straubing begeistert: Traditionell. Innovativ. Attraktiv.“

  1. …. , jetzt bin ich neugierig und muss unbedingt mal Straubing besuchen gehen 🙂 Da gibt es so viel zu entdecken, vielleicht auch mal mit Wohnmobil am Friedenhainsee 🙂 Ich bin ein absoluter Natur Liebhaber 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.