Gesundheitsnachweise und Farbgenetik

Die Gesundheitsnachweise unserer Hunde

Unsere Hunde besitzen umfangreiche Gesundheitstests und sind auf HD/ED ausgewertet. Die Persönlichkeit unserer Hunde bestimmen wir mit dem CBARQ.

Wir züchten nach der SCD-Zuchtbestimmung.

Die Dokumente unserer Hunde bezüglich Gesundheit, Genetik und Ahnennachweis können bei uns vor Ort eingesehen werden.

DNA-Tests von Embarkvet

Shiva, Nya und Jace haben den Embark-Gentest.

ShivaNyaJace
DMN/N (frei)N/N (frei)DM/N (Carrier)
Multi Drug SensitivityN/N (frei)N/N (frei)N/N (frei)

Farbgenetik:

 ShivaNyaJace
B-Lokus (Brown/Black)B/BB/BB/B
E-Lokus (Extension)e/eE/eEm/Em
D-Lokus (Dilution)D/DD/Dd/d
K-Lokus (Dominant Black)ky/kyky/kyKB/ky
A-Lokus (Agouti)at/aaw/awaw/at

DNA-Tests von Laboklin auf Zwergwuchs

 ShivaNyaJace
ZwergwuchsN/N freiDW/N (Carrier)N/N frei

Gesundheit ist das höchste Gut.

Als Züchter ist es uns sehr wichtig, dass die zur Zucht eingesetzten Hunde gesund und fit sind. Auch für Dich als Welpeninteressent ist dies von enormer Bedeutung.

Unsere  Hunde sowie alle (künftig) an diesem Zuchtprojekt beteiligten Zuchttiere müssen die Anforderungen aus der SCD-Zuchtbestimmung erfüllen. Das ist wichtig, um mögliche Defekte so weit als möglich vorzubeugen. Das Risiko, dass eine Nachzucht erkrankt, soll auf ein Minimum reduziert werden. Trägertiere autosomal-rezessiver Erberkrankungen gelten als gesund. Diese dürfen aber niemals mit anderen Trägertieren (des gleichen Defekts) verpaart werden.

Da es sich um Lebewesen handelt, kann das leider kein Züchter zu 100% ausschließen. Wir können lediglich das Risiko einschränken. Bei Welpen, deren Elterntiere nicht untersucht sind, weiß niemand, ob die Kleinen Erbkrankheiten haben oder nicht.

Mit Hilfe der Gesundheitsnachweise unserer Hunde wollen wir ein gesundheitlich hohes Niveau in unserer Zucht gewährleisten.  Und wir wollen die Gefahr minimieren, dass unsere Nachzucht erbkranke Welpen hervorbringt. Dazu arbeiten mir mit unserem Zuchtplan und führen regelmäßig Nachzuchtkontrollen durch. Das sollte jeder seriöse Züchter tun.  Ein Restrisiko bleibt jedoch leider immer. Und bedauerlicherweise kann man es nie gänzlich ausschließen (auch nicht in einem noch so renommierten Zuchtverband). Das Risiko kann einzig durch konsequente Auslese der Elterntiere minimiert werden.

Wir wollen, dass Sie viel Freude mit Ihrem Liebling haben.