Das bin ich

Über Susanne Galla


You must be the change you wish to see in the world.

Mahatma Ghandi

Ich bin Susanne Galla, B.Sc. Psychologie und Gründerin von Sylvan Companion Dog. Zusammen mit meinem Mann führe ich die Hundezucht Sylvan Spirit im wunderschönen Neukirchen (bei Bogen). Unser 8-jähriger Sohnemann unterstützt uns tatkräftig beim Hundetraining und der Welpenaufzucht.

SCD entstand durch Engagement, mit viel Liebe und Herzblut. Meine Hunde sind Teil der Familie und meine Familie bedeutet mir Alles. Familie ist Heimat und dahoam is ma do, wo’s G’fui is, um es in Bayrischer Mundart zum Ausdruck zu bringen. (Daheim ist man dort, wo das Gefühl ist)


Meine Vision: Familien- und Gebrauchshunde mit geringen amerikanischen Wolfhundanteilen, die gesund, fit und vital, wesensstark und leistungsfähig sind.


Der Sylvan Companion Dog ist mein ganz persönliches Zuchtprojekt. Schon als Kind wollte ich Hundezüchterin werden und habe mich seit jeher viel mit der Thematik auseinandergesetzt. Auch durch die Rettungshundearbeit mit meiner Aussiehündin Alex (mit der ich 2011 meinen ersten eigenen Wurf Welpen hatte) habe ich viel Erfahrung sammeln dürfen.

Über viele Jahre hinweg beschäftige ich mich schon mit dem Zuchtgedanken und entwickelte meine Leidenschaft für Wolfhunde. Leider waren bis 2018 die räumlichen Voraussetzungen nicht gegeben und mein Studium und Mutterschaft ließen mir erstmal keinen Raum dafür. Jedoch nach einer langen Vorbereitungszeit konnte das SCD-Projekt endlich starten.

Ich hoffe, diese Webseite hilft Ihnen dabei, sich über unsere Sylvan Companion Dogs und über Wolfhunde allgemein zu informieren. Und vielleicht haben Sie ja einen liebevollen Platz für einen unserer Welpen.

Danksagung

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch meinen lieben Schwiegereltern, beides VDH-Züchter, die ich in züchterischen Angelegenheiten immer um Rat fragen darf und meinen Eltern, die immer da sind, wenn ich dringend einen Hundesitter brauche. Außerdem danke ich meiner lieben Freundin Astrid, die mir mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen über Wölfe und Wolfhunde und in Verhaltensfragen stets weitergeholfen hat. Und ein dickes Dankeschön gilt auch Lina und Melina sowie Kersti und Kim für ihre großartige Unterstützung. Zu guter Letzt noch ein dickes Dankeschön an meinen Mann und meinen Sohn, dafür, dass ihr immer für mich da seid. Ohne Euch ginge das alles nicht. Danke euch, ihr seid wunderbar.


Der Sylvaner (Sylvan Companion Dog) – ein Einsteigerwolfhund für Menschen mit Hundeerfahrung

Unsere Zusicherung:

  • Alle Zuchthunde haben den Embark-Gentest (Ausnahmen können Outcrosshunde sein)
  • Alle Zuchthunde haben einen Gentest auf Zwergwuchs (Ausnahmen können Outcrosshunde sein)
  • Alle Zuchthunde werden auf Vorliegen von HD und ED untersucht
  • Alle Welpen werden gechippt, regelmäßig entwurmt, altersentsprechend geimpft und erhalten den EU-Impfausweis
  • Die Welpen werden im Haus aufgezogen, früh geprägt und sozialisiert u.a. Early Neurological Stimulation (dt. Frühe neurologische Stimulation), Puppy Culture-Aufzuchtsmethode
  • Alle Welpen erhalten ein SCD Pedigree und SCD-Echtheitszertifikat sowie eine SCD-Mappe
  • Seit dem 1.1.2022 bekommen alle künftigen Welpen den Embark-Gentest

Unsere Story: Die Entstehung des Sylvan Companion Dogs

Ich bin ein totaler Hundefan und Nerd, doch meine wahre Leidenschaft gilt den Wolfhunden. Durch mein Studium der Psychologie habe ich gelernt, mich in komplexe, wissenschaftliche Themengebiete selbständig einzuarbeiten. Diese Fähigkeit machte ich mir bei der Erstellung des SCD-Konzeptes zu Nutze. Außerdem liebe ich es, Neues zu lernen. Man lernt nie aus und die Zeit und den Raum zu haben um zu Lernen und mich persönlich nach meinen Interessen weiterzuentwickeln und entfalten zu können empfinde ich als Geschenk. Besonders interessieren mich neben den unterschiedlichen kynologischen Fachrichtungen die Genetik in der Hundezucht sowie wissenschaftliche Arbeiten und Fachtexte über Hunde.

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Es gibt in Deutschland eine große Vielfalt an Wolf(s)hunden. Diese reicht von den FCI-anerkannten Rassen Tschechoslowakischen Wolfhund und Saarloos Wolfhond über die Rassen Tamaskan, MWH, Northern Inuit, Blue Bay Shepherd, etc bis hin zu vereinzelten Wolfhundzüchtungen sowie den unterschiedlichsten Wolfhundmixen.  Doch niemand hatte wonach ich suchte. So entschloss ich mich, nach eingehender Recherche, meinen eigenen Weg in der Wolfhundezucht (Wolfdogs, der Züchter und der Interessent) zu gehen und entwickelte das Sylvan Companion Dog Konzept mit seinen Kernelementen Seriosität, Kompetenz und Transparenz. Bei Arnstorpsgarden in Schweden fand ich die passende AWH-Hündin, Shiva, auf die ich meine Zucht heute aufbaue. Dabei arbeite ich eng mit Lina von Vidavall Yeguada zusammen, die Shiva’s Cousin Lobo aus Arnstorpsgarden hat.

Kersti und ich mit Leo (Shiva’s Onkel) in Arnstorpsgarden

Mein Anliegen ist es, das Angebot an Wolfhunden um einen familienfreundlichen Begleit- und Gebrauchshund zu ergänzen. Bei der Sylvaner-Zucht lege ich größten Wert auf die folgenden Grundpfeiler: Gesundheit – Wesen – Leistungsfähigkeit – Schönheit.

Zudem führe ich eine vollständige und ungeschönte Dokumentation der Zuchttiere, der Nachzucht und deren Gesundheitsdaten. Um dies zu gewährleisten lasse ich wissenschaftliche Arbeiten und Expertenmeinungen in mein Zuchtprogramm einfließen. Hierzu verfolge ich laufend neue Erkenntnisse.

Außerdem verfügen wir über fundierte theoretische und mittlerweile auch praktische Erfahrung in der Hunde(auf)zucht. Eine professionelle und liebevolle Aufzucht der Welpen ist mir sehr wichtig und ich empfinde es persönlich als großes Glück, die ersten Lebenswochen dieser besonderen Wesen begleiten zu dürfen.

Meilensteine

Die ersten Sylvaner wurden bereits geboren und die Weichen für ein solides Zuchtfundament sind gelegt. Besonders vielversprechend zeigt sich anhand der jährlichen Nachzuchtkontrolle der Hunde, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Eine herausragende Leistung zeigt das Team aus Sylvan Spirit’s Aran of Viking Triangle mit seiner Besitzerin bei der Österreichischen Bergwacht.

Weitere Meilensteine im SCD-Zuchtprogramm:

  • Sylvan Companion Dog als Wort- und Bildmarke beim deutschen Marken- und Patentamt
  • Registrierung bei AWD Sverige/Europe
  • Eigene Webseite für SCD-Zuchtprogramm: www.scd-wolfdogs.de
  • Ausarbeitung von Ethikkodex, Zuchtordnung und Zuchtstandard
  • Support für Neuzüchter und einheitliche Verträge

Hindernisse und Rückschläge

Leider läuft nicht immer alles rund. That’s life. Rückschläge gibt es immer wieder, bei jedem, und es gilt dann, die Hindernisse zu meistern und zu überwinden. Dafür arbeite ich hart und bilde mich weiter.

Eines der größten Hindernisse ist es, geeignete Hunde zu finden. Gerade reine Wolfhunde amerikanischen Ursprungs, die wenig Wolfhundblut (im besten Fall unter 35%) in sich tragen sind rar gesät. Oft haben die Hunde zu viel Content oder keine bzw. eine unvollständige Ahnentafel. Auch die Einkreuzung anderer Wolfhundrassen (mit europäischem Wolfhundeblut) und fehlende Zuchtuntersuchungen stellen ein Problem dar. Aus diesem Grund setze ich nun auch geeignete AWH-Mixe im SCD ein, wenn sie in das Gesamtkonzept passen.

Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, geeignete Kooperationen unter Züchtern mit AWH-Linien zu finden. Meiner persönlichen Erfahrung nach wird man eher als Konkurrenz anstatt als Möglichkeit zum Ausbau guter und gesunder Linien gesehen, was ich sehr schade finde. Ich bin für Kooperationen in der Zucht generell aufgeschlossen und setze dabei einen ehrlichen und respektvollen Umgang voraus.

Des Weiteren gab es einige Differenzen und Trennungen von Projektpartnern. Es hat nicht mehr gepasst. Diese Veränderung ist gut für uns und wir kehren zurück zu unserem Ursprungsgedanken zum SCD. Back to the roots.


Ich habe viel zu oft ein Komma gesetzt, wo ein Punkt hätte sein müssen.

(Verfasser unbekannt)

Als Konsequenz aus alledem habe ich mich mit Freunden beraten, viel recherchiert und hart gearbeitet und neue Strukturen im SCD-Programm eingeführt.

Ich danke allen, die mich in dieser nicht ganz einfachen Zeit unterstützt haben und blicke nun voller Zuversicht positiv in die Zukunft und freue mich auf das was kommt.

Don’t listen to the Naysayers.

Arnold Schwarzenegger

So geht es weiter bei SCD:

Wir entwickeln uns. Züchten bedeutet für mich erhalten und verbessern. Daher besteht Zucht für mich nicht nur daraus, einen guten Wurf zu machen, sondern auch in Generationen und Populationen zu denken. Dazu muss man vorausschauend denken und langfristig planen. Ich möchte künftig nur noch mit Züchtern und Zuchtverbänden zusammenarbeiten, die den Gesundheitsgedanken und die zukunftsorientierte Zucht mittragen wollen, die teamfähig sind, die sich das nötige Hintergrundwissen aneignen und ernsthaft an der Sylvaner-Zucht interessiert sind.

Was mir dabei wichtig ist sind ein respektvoller Umgang, Ehrlichkeit und Toleranz, Professionalität bei der Zucht und Zusammenhalt. Außerdem gibt es Regeln im SCD, die einzuhalten sind, um einen angenehmen und reibungslosen Ablauf in der Zucht zu gewährleisten.

Hier gelangst du zu unseren Zuchtregelungen: Klick


Be the Change!

Fühlst du dich angesprochen? Hier geht’s weiter

Noch Fragen? Schreib mir gerne eine Email oder eine Whatsappnachricht.

Susanne Galla mit Jace und Shiva